Politblog FDP.Die Liberalen Luzern

Information

Dieser Artikel wurde am 21. Jul. 2016 geschrieben, und ist in der Kategorie FDP Luzern, FDP.Die Liberalen Luzern, Kanton, Kantonsrat, Leserbriefe.

Tags

, ,

Der Kanton Luzern braucht Perspektive

In den letzten 20 Jahren, von 1995 bis 2014, sind die Staatsausgaben des Kantons Luzern teuerungs- und inflationsbereinigt mit Berücksichtigung der ausgelagerten Betriebe von Fr. 3,3 Milliarden auf Fr. 4,3 Milliarden gestiegen – jährlich um rund 50 Millionen Franken. Gleichzeitig ist es gelungen, dass unser Kanton sich entschuldet hat und wirtschaftlich stärker geworden ist. Diese Strategie ist aufgegangen. Nun sind wir an einem Punkt angekommen, wo Ausgaben und Einnahmen wieder auseinander gehen. Statt sich nun in der Diskussion um einzelne Budgetpositionen zu verlieren und darüber zu streiten, wie und von wem diese bewertet werden sollen, gilt es festzulegen, wie wir uns in den nächsten 20 Jahren entwickeln wollen und was die konkreten Schritte dazu sind. Regierung und Kantonsrat sind nun gefordert, unserem Kanton diese Perspektive aufzuzeigen. Denn nur wer sein Ziel kennt, findet auch den richtigen Weg dorthin.

Ihr Charly Freitag

Kantonsrat FDP.Die Liberalen, Beromünster

Hinterlasse eine Antwort