Politblog FDP.Die Liberalen Luzern

Information

Dieser Artikel wurde am 18. Mrz. 2015 geschrieben, und ist in der Kategorie Kanton, Leserbriefe, Liberale Umwelt.

Tags

, , , ,

Georges Theiler: Bodenhaftung verloren

Der Leserbrief in der NLZ vom 13. März von Peter Marques, Präsident der Grünliberalen Seetal, hat mich ins ungläubige Staunen versetzt. Er schreibt, wer nicht bereit sei, über mindestens eine Verdoppelung des Benzinpreises zu reden, orientiere sich vielleicht am Wähler, nicht aber an den Tatsachen. Eine wirklich unumstössliche Tatsache ist, dass die Stimmberechtigten am 8. März der Initiative der Grünliberalen, die mindesten zu dieser Verdoppelung des Benzinpreis geführt hätte, mit 92 Prozent NEIN-Stimmen eine vernichtende Abfuhr erteilt haben. In ländlichen Gebieten, wo die Menschen stärker aufs Auto angewiesen sind, stieg die Ablehnung bis gegen 99 Prozent. Aber auch in der Stadt Luzern haben nur gerade etwas mehr als 14 Prozent zugestimmt. Ich frage mich, ob Herr Marques diese Resultate überhaupt wahrgenommen hat? Wohl kaum. Jedenfalls müssten auch die Grünliberalen zur Kenntnis nehmen, dass Politik auf dem Boden der Realität und nicht in den Wolken eines verträumten Parteiprogramms stattfindet.

 

Georges Theiler, Ständerat, Stadt Luzren

 

 

Hinterlasse eine Antwort